Fachgruppen

Fachgruppen

WeberInnen, die gemeinsam ein bestimmtes Thema bearbeiten oder genauer erforschen möchten, können eine Fachgruppe bilden und, falls für ihre Arbeit wesentlich, finanzielle Unterstützung beim Verein beantragen. Sie ist daran gebunden, dass die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden können.
Finanziell unterstützt wurden bisher z.B. die Organisation/Fahrtkosten etc. notwendiger Treffen und die Aufarbeitung der Ergebnisse.

Fachgruppen können zeitlich und/oder thematisch begrenzt sein (wie die Fachgruppe „Einfach weben“) oder ein „ongoing project“ bilden, das die TeilnehmerInnen wechseln kann und / oder ein unerschöpfliches Thema hat (wie die Gruppe „Bindungen“)

In unserem Verein gibt es derzeit folgende Fachgruppen:

Seit mehr als fünf Jahren treffen wir uns, aus ganz Deutschland kommend, einmal im Jahr zu einem intensiven Arbeitswochenende in Lauterbach in Hessen.

Wir haben eine Sammlung von Anleitungen Einfach Weben aufgebaut, beschäftigen uns einen Vormittag lang ausführlich mit pädagogischen Themen und probieren Anleitungen und neue Techniken aus.

Dabei spielt immer das Warum unseres Tuns eine große Rolle. Die Fragen: „Was passiert mit mir, mit meinem Körper, mit meinen Bewegungen, während ich z. B. ein Band webe?“ Das zu beobachten finden wir sehr spannend und wichtig, da eine gesunde Entwicklung der Bewegungsfähigeit und Koordination heute nicht mehr selbstverständlich sind. Heute müssen Räume und Möglichkeiten dafür bewusst geschaffen werden. So möchten wir insbesondere Pädagogen, Lehrer, Mitarbeiter in Kindertagesstätten, Ergotherapeuten, Altenpfleger, sprich Multiplikatoren, die mit Menschen arbeiten, erreichen. In diesen Bereichen kann Einfach Weben ein Baustein zur Entwicklung des menschlichen Bewegungsapparates sein, zur Unterstützung in der Therapie und als niedrigschwelliger Einstieg in das Handwerk Weben.

Zudem geben wir unsere Kenntnisse weiter auf Messen wie der „Spiel-Idee“ in Rostock oder der „TextileArt“ in Berlin, bei Workshops wie im letzten Jahr in Oederan und Haslach und auf dem Tag des alten Handwerks in Celle. Auch auf der Fachtagung in Kukate werden wir unsere Arbeit vorstellen.

Bei Fragen und Anregungen kann sich gewendet werden an Silke Schnau, silke.schnau@t-online.de.

Da wir die Anleitungen für alle kostenlos zugänglich machen möchten, veröffentlichen wir diese hier als PDF.
Die Arbeitsgruppe arbeitet jede Anleitung noch mal nach, überprüft diese und wenn alle Mitglieder der Arbeitsgruppe ihr Einverständnis gegeben haben, werden diese hier veröffentlicht. Wir haben uns zum Ziel gemacht, zwei bis vier Anleitungen jährlich zu veröffentlichen.
In diesen Anleitungen steckt jahrelange Arbeit und viel Herzblut drin. Deshalb würde sich der Verein sehr über Ihre Spende freuen. (Bankverbindung: VR Plus Altmark-Wendland eG, IBAN DE33 2586 3489 2415 7724 00, BIC GENODEF1WOT, Vielen Dank!)

Auf ein Wort:

Unser Anliegen für diese Sammlung

Gedanken zur Entwicklung Weben

Weben ohne Fachbildung:

Weben auf Pappe, Bierdeckel Gabi

Anleitung Weben auf dem verstärkten Pappewebrahmen Ute

Großes Nagelbrett Adelheid

Weben mit Fachbildung:

Anleitung Nagelbrett Ingrid1

Anleitung Webbrett Silke

Herstellung von Schnüren:

Tundeln

Fingerhäkeln, Dünteln

„Angewebt“ wurde die Gruppe auf einer Fachtagung, im September 2011. Schnell wurden aus den fünf Gründungs-Weberinnen eine Gruppe von 10 Mitgliedern.

Jedes Jahr beschäftigen wir uns mit einer anderen Bindung und entwickeln daraus vielfältige Gewebe. Das Thema wird aus einer langen Liste von Wunschthemen der Mitglieder demokratisch gewählt. Wir entdecken Neues, aber auch gut bekanntes unter neuen Blickwinkeln. Dazu treffen wir uns zwei Mal im Jahr.

Am ersten Termin, im Herbst, erarbeiten wir die Bindung theoretisch. Dafür wird vor dem Treffen nach Literatur zu dem Jahresthema gesucht, die wir dann zusammen sichten und uns erarbeiten. Wenn es die Zeit zulässt, kommt auch ein Musterwebstuhl zum Einsatz, damit wir den Unterschied zwischen „Kästchen auf dem Papier“ und „Fäden im Gewebe“ besser erkennen können.

Dann darf das Thema über den Winter bei allen im Kopf und auf den Musterwebstühlen weiterarbeiten. Als selbst auferlegte Hausaufgaben werden Proben gewebt, um so weiter die Möglichkeiten der Bindung zu erforschen.

Im Frühjahr treffen wir uns dann auf dem Werkhof in Kukate, um die Ergebnisse zu vergleichen und von da aus zu planen, was wir in der Werkstatt auf den großen Webstühlen gemeinsam einrichten und weben wollen.

Wegen der gemeinsamen praktischen Arbeit haben wir die Gruppengröße auf 10 begrenzt.

Der wunderbare Schatz unserer Probensammlungen, steht nicht nur bei jedem Fachgruppenmitglied im Regal, sondern wir legen zusätzlich einen „öffentlichen Ordner“ mit unserer Mustersammlung an. Dieser ist auf dem Werkhof Kukate in der Bibliothek zu finden ist und kann dort von allen Bindungsinteressierten studiert werden.

Unsere bisherigen Themen:
2011-12     Trikot
2012-13     Beiderwand
2013-14     Reformbindung
2014-15     Kuvikas / Summer&Winter
2015-16     Cord
2016-17     Wabenbindung
2017-18     Gerstenkorn
2018-19     Crepe – Krepp
2019-21     Farbverflechtungen
2021-22     Dreher
2022-23     Deflected Double Weave
2023-24     Waffelbindungen

Ansprechpartnerin: Kristine Vilter, email: ag@feine-gewebe.de