Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Juni 2021

Die Leute sind Goldarbeiter

20. Juni - 31. Oktober

Justus Möser und das Tuchmachergewerbe in Bramsche m Dezember 1720 wurde Justus Möser geboren. Als Staatsmann im Fürstbistum Osnabrück hatte er großen Einfluss auf die Entwicklung des Gewerbes. Die Herstellung von Textilien aus Leinen oder Wolle war damals der wichtigste Gewerbezweig im Fürstbistum. Schon früh hatte Möser dabei die Tuchmacher in Bramsche fest im Blick. Er schätzte sie als gute und fleißige Handwerker, erkannte aber auch, dass es ihnen an wichtigen Voraussetzungen fehlte, um erfolgreich zu sein. Das größte Hemmnis…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Modische Raubzüge durch die Tierwelt – Luxus, Lust und Leid

11. Juli 2021 - 26. Juni 2022
LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford, Cromforder Allee 24
Ratingen, 40878
Google Karte anzeigen

Geschmeidige Felle, exotische Federn, schillernde Perlen – die Pracht und Schönheit der Tierwelt hat Menschen seit jeher fasziniert und Sehnsüchte geweckt. Je seltener ein Pelz oder eine Perle, umso mehr wurden sie begehrt, um sich selbst damit zu schmücken. Dafür wurden Tiere in aller Welt gejagt, getötet, ausgerottet, ihre Häute, Panzer, Zähne zu lukrativer Handelsware für Kleidung und Mode. Sie erfüllten Frauen und Männern den Wunsch nach Luxus und nach Distinktion, dienten der Erotik, versprachen einer ganzen Industrie gute Geschäfte.…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Falten

18. September - 31. Oktober
Wevershuis, Leiden, Middelstegracht 143
TV Leiden, 2312 Niederlande
Google Karte anzeigen

  Sylvia ten Kley, Den Haag 31 mei 1959: potloodtekeningen en enig fijn naaldwerk Sylvia woont en werkt in Leiden. Studeerde in 1994 af aan de kunstacademie Rotterdam en deed daarna een driejarige kunstzinnig therapeutische scholing. In 2010 hebben Pollie Hogenboom  en Sylvia de stichting ‘Hand & Werk’ opgericht; een stichting die een atelier beheert in kunstcentrum Haagweg 4 in Leiden. Dit atelier is ingericht als een klein les lokaaltje en Hand&Werk organiseert  open ateliers en workshops. Informatie hierover vind…

Erfahren Sie mehr »

Dem Land verwoben – von Hauswebern und Seidenfabrikanten

26. September 2021 - 13. März 2022
Haus der Seidenkultur, Luisenstraße 15
Krefeld, 47799
Google Karte anzeigen
Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Deutsches Design 1949 – 1989 Zwei Länder, eine Geschichte

15. Oktober 2021 - 20. Februar 2022
Kunsthalle im Lipsiusbau, Georg-Treu-Platz 1
Dresden, 01067
Google Karte anzeigen

Geprägt durch Bauhaus und Werkbund, erlangte deutsches Design zu Beginn des 20. Jahrhunderts weltweite Bedeutung. Nach 1949 nahm es einen wohl einzigartigen Verlauf: In den zwei Teilen des gespaltenen Landes setzte sich die Entwicklung der Vorkriegszeit unter völlig unterschiedlichen Vorzeichen fort. DDR-Design aus buntem, billigen Plastik, kühler Funktionalismus in der BRD: Das Bild des deutschen Designs der Nachkriegszeit ist von Klischees bestimmt. Mit solchen Vereinfachungen will die Ausstellung aufräumen. Sie wirft einen differenzierten Blick auf die Protagonisten – von Dieter…

Erfahren Sie mehr »

Grassimesse Leipzig 2021

29. Oktober - 31. Oktober
Grassimuseum Leipzig, Johannisplatz 5-11
Leipzig, 04103
Google Karte anzeigen

Die GRASSIMESSE ist ein internationales Forum für angewandte Kunst und Design, welches zum Schauen, Informieren und Kaufen einlädt. Kunsthandwerker, Designer und Firmen bieten Unikate, Kleinserien und beispielhafte Industrieerzeugnisse u.a. aus den Bereichen Textil, Mode, Schmuck, Keramik, Glas, Möbel, Metall, Leder, Papier und Spielzeug an. Die GRASSIMESSE reflektiert damit die Ideenwelt und Vielfalt sowohl zeitgenössischer angewandter Kunst als auch Design und befördert künstlerische Entwicklungen und schärft das Bewusstsein für gestalterische Qualität. Die Messe steht in der Tradition der 1920 begründeten und als “Treffpunkt der…

Erfahren Sie mehr »

Blütenlese – Die Blumen in der Mode

30. Oktober 2021 - 27. März 2022
Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschul
Köln, 50667
Google Karte anzeigen

Die Ausstellung ist dem floralen Dekor in Mode und Accessoires von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis heute gewidmet und präsentiert Highlights aus der museumseigenen Modesammlung: darunter prächtige Roben des Ancien Régime und des Empire, Kleider des Historismus und Jugendstils sowie hervorragende Entwürfe international bekannter Modeschöpfer*innen des 20. Jahrhunderts.

Erfahren Sie mehr »

November 2021

Kunsthandwerkermarkt Kassel

6. November - 7. November
Documenta-Halle Kassel, Du-Ry-Str. 1
Kassel, 34117
Google Karte anzeigen

Seit 1998 hat der Kasseler Kunsthandwerkermarkt am ersten Novemberwochenende seinen festen Platz im Kasseler Kultur-Veranstaltungskalender. Gegründet wurde dieser beliebte Markt von den bis heute verantwortlich zeichnenden Kasseler Kunsthandwerkerinnen Evelyn Berndt-Rojo (Textil-Designerin, Kinderbekleidung) Martina Heumann-Bayer (Kunstpädagogin, Seidenmalerin) und Christiane Weiß (Hut-Designerin). Der Wunschtraum und die Idee der Veranstalterinnen, in Kassel einen Markt zu etablieren, der hochkarätigen Kunsthandwerkern eine Möglichkeit bietet, gut gearbeitetes, ausgefallenes Kunsthandwerk auszustellen und zum Verkauf anzubieten, hat sich schon in den ersten Jahren erfüllt. Die Auswahl der Kunsthandwerker/innen…

Erfahren Sie mehr »

Textilmarkt im TIM

19. November - 20. November
Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg, Provinostraße 46
Augsburg, 86153
Google Karte anzeigen

Textilkunst, Design und textiles Handwerk in  seiner schönsten Form erwarten Sie beim Textilmarkt im Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim). In den historischen Hallen der ehemaligen Augsburger Kammgarnspinnerei präsentieren 63 Ateliers individuelle Kleidung, Hüte, Heimtextilien, Lederwaren, Schmuck und vieles mehr.

Erfahren Sie mehr »

Christmas Edition 2021

20. November - 12. Dezember
Handwerksform Hannover, Berliner Allee 17
Hannover, 30175
Google Karte anzeigen

Drei Wochen lang präsentiert die Handwerksform Hannover hochkarätige Exponate aus dem Bereich der angewandten Kunst. Meisterhaftes Unikat-Design und ambitionierte Kleinserien von Gestalterinnen und Gestaltern, die für eine besonders herausgehobene Qualität stehen.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren