Ganztägig

Die Sprache der Mode

MKG Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg Steintorplatz, Hamburg

Unter dem Titel Die Sprache der Mode präsentiert das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) seine jüngsten zeitgenössischen Neuerwerbungen für die Sammlung Mode und Textil zusammen mit weiteren herausragenden…

Dressed. 8 Frauen. 200 Jahre Mode.

MKG Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg Steintorplatz, Hamburg

Die eigene Garderobe gehört zum persönlichsten Besitz eines Menschen. Nichts ist uns körperlich näher. Neben ihrer praktischen Funktion ist sie außerdem ein nuancenreiches Mittel der Kommunikation und der Selbstgestaltung. Die…

Material Evidence

Textilsammlung Max Berk/Kurpfälzisches Museum Brahmsstrasse 8, Heidelberg-Ziegelhausen

Eine Ausstellung der internationalen Gruppe Quilt Art. Diese neue Ausstellung der Gruppe Quilt Art widmet sich den Themen Erinnerung und Gestaltungkraft von Stichen. Die Künstlerinnen wurden dabei von der Lebens-…

Female View

Kunsthalle St. Annen St. Annen Strasse 15, Lübeck

Female View Modefotografinnen von der Moderne bis zum Digitalen Zeitalter Die Ausstellung Female View rückt die, zu Unrecht oft vernachlässigte Modefotografie von Fotografinnen in den Fokus. Dieses Medium wurde über…

Foyerausstellung – Design Goals

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg Provinostraße 46, Augsburg

Designerinnen setzen Zeichen für textile Nachhaltigkeit „The future is design“… Faszinierende Modeentwürfe aus Airbag-Stoffen, Textilresten, Flusen, Orangen oder Herbstlaub – das zeigt die neue Sonderausstellung von jungen Designerinnen im Foyer…

BKV-PREIS 2023 FÜR JUNGES KUNSTHANDWERK

Der BKV-Preis für Junges Kunsthandwerk zeichnet Arbeiten aus, die auf der Basis handwerklicher Qualität hervorragende künstlerische Gestaltung zeigen. Er besteht aus Preisgeldern für die drei Preisträger und einer Publikation, die…

What’s new?

Handwerksform Hannover

Während der Corona Pandemie konnten viele Kunsthandwerker*innen nicht ausstellen oder ihre Objekte auf Spezialmärkten vertreiben. Sie arbeiteten in ihren Ateliers und Werkstätten und entwickelten neue Produkte aus den unterschiedlichsten Materialien.…