Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst und Mode – Fashion Weeks in der Jungen Kunsthalle

6. April 2019 - 13. Oktober 2019

Schinkenärmeln, Taubenbrust oder Wespentaille – was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, kann in der Jungen Kunsthalle entdeckt werden. Dort lässt sich auf Gemälden des 19. Jahrhunderts sowie an realen Kleidungsstücken aus der heutigen Zeit Mode „studieren“ und ausprobieren.

Dass Mode aus dem 19. Jahrhundert nicht zwangsläufig „out“ sein muss, das zeigen Studierende des Studiengangs Mode der Hochschule Pforzheim, die sich von den Gemälden der Kunsthalle inspirieren ließen. Die angehenden Designer*innen verfolgten dabei verschiedenste Aspekte von Kleidungsstücken, bis hin zu den Geschichten, die die Gemälde erzählen. Herausgekommen sind eindrucksvolle Modekreationen, die oft verblüffen, aber bei genauem Betrachten den Blick auf die Gemälde schärfen und die Mode von damals kritisch hinterfragen.

Wie die Studierenden vom Bild zum fertigen Outfit gelangen, veranschaulichen die vielen „Mapping Boards“, auf denen Materialproben, erste Entwürfe und Skizzen dokumentiert sind. So kann aus einem klassischen Kleiderschnitt ein Kampfanzug werden oder aus einer hochgeschlossenen Bluse ein Oberteil mit weitem Rückenausschnitt.

Die Ausstellung zeigt, wie eng Mode und Kunst miteinander verwoben sind, und macht Lust, selbst modisch kreativ zu werden. Die Werkstätten im Obergeschoss der Jungen Kunsthalle laden dazu ein, mit unterschiedlichsten Materialien Mode zu entwerfen und anzufertigen, Upcycling auszuprobieren oder aus dem Fundus der Jungen Kunsthalle neue Outfits zusammenzustellen – die dann Model-like auf einem Catwalk vorgeführt werden können. Aber auch Anziehpuppen, Modejournale, Hüte und viele andere modische Details lassen sich dort gestalten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Veranstaltungsort

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Hans-Thoma-Straße 2-6
Karlsruhe, 76133
Google Karte anzeigen