Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Das Gleiche im Anderen“ – Ideen zum Thema Serie und Variation in Form und Farbe

8. September 2020 - 2. Oktober 2020

Die Ausstellung der Galerie Handwerk beschäftigt sich mit einem alten, doch immer aktuellen Thema des Kunsthandwerks: mit dem Verhältnis von Unikat und Serie, von einem Einzelstück und einer ähnlichen oder übereinstimmenden Reihe von Gegenständen.

Es soll exemplarisch gezeigt werden, wie eine Grundform durch leichte Veränderungen der Form, der Farbe, der Ornamentwahl oder durch einen Materialwechsel verwandelt werden kann. Es geht um das Thema Variation, um das Thema Serie. Serie will hier nun nicht als Produktion identischer Objekte verstanden werden, sondern als eine Folge von Gegenständen, die durch eine Gemeinsamkeit verbunden sind, die sie als zusammengehörige Gruppe kennzeichnet, die aber doch entweder durch Kleinigkeiten oder größere Unterschiede als Einzelstücke charakterisiert werden. Es geht um das Zusammengehören und das Sichvoneinanderabsetzen – um diesen Spagat zwischen Serie und Unikat.

Details

Beginn:
8. September 2020
Ende:
2. Oktober 2020
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.hwk-muenchen.de/artikel/das-gleiche-im-anderen-ideen-zum-thema-serie-und-variation-in-form-und-farbe-74,0,10058.html

Veranstaltungsort

Galerie Handwerk München
Max-Joseph-Straße 4
München, 80333
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://www.hwk-bayern.de