Fachtagung und Hauptversammlung 2019

EINLADUNG ZUR FACHTAGUNG UND
9. HAUPTVERSAMMLUNG DES FÖRDERVEREINS weben+ e.V.
VOM 06. – 08. SEPTEMBER 2019
IN KUKATE AUF DEM WERKHOF

Mitgeteilte Freude ist doppelte Freude!

Das erleben wir hautnah alle zwei Jahre auf der Fachtagung, während der wir drei schöne Tage rund um‘s Weben miteinander verleben, uns austauschen, uns kennenlernen, uns wiedersehen. Es ist die Freude am Handweben, die den Verein begründet und lebendig macht: wir erleben sie im Tun, im Experimentieren; wir teilen sie und tauschen sie aus; wir zeigen sie gern und machen sie anderen zugänglich.

Wunderbar verwirklicht ist das alles mit der Ausstellung ‚DAS BLAUE WUNDER‘, die den Mittelpunkt unserer diesjährigen Fachtagung ausmacht. Lasst Euch überraschen von der Vielfalt der Objekte und der wundervollen Präsentation auf dem Scheunenboden.

Das Entstehen der Ausstellung und ihr Erfolg haben auch die Diskussionen um die Erneuerung des Vereins inspiriert: wie kann die Freude am Handweben erhalten, gefördert und in die Zukunft getragen werden?

Viele Gedanken, Erfahrungen und Gespräche sind in die Diskussionen bei den Treffen eingeflossen. Der Vorschlag für die Satzungsänderung ist in der allen Mitgliedern zugesandten Einladung auf Seite 7 zu finden. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Ziele und Zwecke, alles das, was wir gemeinsam beflügeln wollen, auch gemeinsam getragen werden kann: Was bedeutet das alles im eigenen Weberalltag?
Wir bitten um Vorschläge zur Verbesserung, Veränderung bis zum 15. Juli 2019 an die Geschäftsstelle.
Die Wünsche und Fragen zur Zukunft werden uns während der drei Tage begleiten, aber das Programm bietet natürlich noch so viel mehr!

Wie bei jeder Fachtagung bieten Vereinsmitglieder nach der Maxime ‚VON UNS – FÜR UNS‘ Arbeitskreise und Workshops an.
Rundherum und zwischendurch ist wie immer viel Zeit und Raum für den persönlichen Austausch vorgesehen, mal im gemeinsamen Rahmen an der Tafel, mal nach Belieben im Kaffeegarten und auf dem Gelände.

Wir laden Euch herzlich ein und freuen uns auf das Treffen im September!
Die Vorbereitungsgruppe

Kursprogramm und Anmeldung
Zeitplan