Tagungen und Ausstellungen

Fachtagung und 8. Hauptversammlung des Fördervereins weben+ e.V.
vom 08. – 10. Sebtember 2017
in Sindelfingen im Haus der Handweberei

‚Von uns – für uns‘ ist das grundlegende Prinzip des Fördervereins weben+.
Was können wir alles erreichen, wenn wir etwas von unseren Fähigkeiten, Ideen und unserer Zeit an unser gemeinsames Anliegen verschenken und wie viel gewinnen wir dabei, wenn wir über unseren Tellerrand schauen?
Und so ist ‚Von uns – für uns‘ auch wieder Inhalt und Ziel unserer Fachtagung. Erleben, was möglich wird, wenn wir uns zusammentun, uns im Austausch anregen lassen und den Blick erweitern.
Gemeinsam Neues entdecken, drei schöne Tage miteinander verleben, sich kennen lernen, sich wiedersehen.
In diesem Jahr gehen wir zum ersten Mal buchstäblich neue Wege und schauen über unseren Tellerrand, denn unsere Fachtagung wird in Süddeutschland stattfinden: in der alten Weberstadt Sindelfingen, wo wir zu Gast bei der Interessengemeinschaft Handweberei (IGH) sein werden. In der Vorbereitung dieser Fachtagung haben wir zwei Vereine uns zusammengetan, haben uns gegenseitig angeregt und freuen uns nun sehr darauf ein Wochenende zusammen mit Euch zu verbringen.
‚Von uns – für uns‘ lebt aber nicht ohne uns. Damit unser gemeinsames Anliegen neue Impulse bekommt und weiter getragen wird und gleichzeitig der Gedanke der Vernetzung gestärkt wird, haben wir Mitglieder aus beiden Vereinen gefragt, ob sie bereit sind, ihr Wissen und Können ohne Honorar zur Verfügung zu stellen. Wir sind glücklich zu sehen, was die Begeisterung für das Weben alles bewegen kann und freuen uns auf abwechslungsreiche Tage in Sindelfingen.
Dadurch, dass unsere Vereine sich zusammengesetzt und gemeinsam das Programm erarbeitet haben, ist es uns nun möglich, Euch zu dieser neuen Form von Fachtagung einzuladen, damit Ihr zusammen mit uns neue Wege beschreiten und so unser gemeinsames Anliegen weitertragen könnt.
Wie immer ist zwischendurch auch viel Zeit und Raum für den persönlichen Austausch vorgesehen, sei es beim gemeinsamen Abendessen, dem Erkunden des Webereimuseums im Haus der Handweberei oder dem Mittagsbummel durch Sindelfingens Altstadt.

Wir laden Euch ganz herzlich ein und freuen uns auf das Treffen im September

Katharina Bleisch  Förderverein weben+

Ursula Ebel Interessengemeinschaft Handweberei

ZEITPLAN

FREITAG

ab 15.00 Anmeldung im Haus der Handweberei und Annahme der Stoffproben,
Zeit für Ankommen und Wiedersehen in der Cafeteria im Ernst Schäfer Haus, neben dem Haus der Handweberei
16.30 – 17.30 Begrüßung und 5-Minuten-Beiträge aus Web- und Fachgruppen
ab 18.00 Weberbuffet ab 19.00 Feilschen auf dem Weberflohmarkt und Zeit für Begutachtung der Stoffe

SAMSTAG

9.00 – 12.00 Kurse und Arbeitskreise
12.30 – 14.30 Mittagspause mit Selbstverpflegung
15.00 – 17.00 Hauptversammlung des Fördervereins weben+ e.V.
17.00 Treffen der Web- und Fachgruppen Zeit für Besichtigung des Webereimuseums oder Stadtführung *)
19.00 vegetarisches türkisches Abendbuffet *)

SONNTAG

9.00 – 12.00 Kurse und Arbeitskreise
12.15 Verabschiedung, Abschluss und Ausblick

*) Teilnahme bitte auf dem Anmeldeformular vermerken